Alexei Jakowlewitsch Tscherwonenkis

  • Alexei Jakowlewitsch Tscherwonenkis (russisch Алексей Яковлевич Червоненкис, englische Transkription Alexey Yakovlevich Chervonenkis; * 7. September 1938; † 21. September 2014 in Moskau) war ein russischer Informatiker. Mit Wladimir Naumowitsch Wapnik entwickelte er die Grundlagen der Theorie der Support Vector Machine und allgemein der statistischen Lerntheorie.  

    Tscherwonenkis war leitender Wissenschaftler am Institut für Regelungstechnik der Russischen Akademie der Wissenschaften . Er wurde dort bei Alexander Lerner promoviert und arbeitete mit Wapnik (ebenfalls Doktorand von Lerner) über Maschinenlernen und Mustererkennung. Später war er auch Professor am Royal Holloway College der Universität London (Computer Learning Research Center). Dort wandte er unter anderem SVMs auf molekularbiologische Probleme an.
    Er befasste sich auch mit Geostatistik und erhielt dafür 1987 den Staatspreis der UdSSR (ein von ihm entwickeltes System wurde zum Beispiel im Gold-Tagebau in Usbekistan angewandt).
    Er hatte die Angewohnheit alleine lange Wanderungen zu unternehmen, die ihn insbesondere durch die meisten Straßen Moskaus und die Parks und Wälder der Umgebung führten. Er starb nachts auf einer solchen Wanderung in einem Wald bei Mytischtschi an Unterkühlung, nachdem er sich verirrt hatte. Eine sofort eingeleitete Suche mit Hunderten Beteiligten blieb ergebnislos und man fand die Leiche später mit einem Hubschrauber.

 

 Künstliche Intelligenz:

 

 

 

 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/