Andrew Ng

Andrew Ng (* 1976 in London, Vereinigtes Königreich) ist ein chinesisch-US-amerikanischer Informatiker. Er ist bekannt für seine Arbeiten zur Künstlichen Intelligenz und Robotik. Ng ist Mitgründer der Online-Lernplattform Coursera. 

 2011/12 war er bei Google, wo er mit Jeff Dean und anderen das Google-Brain-Projekt für Deep-Learning-Techniken gründete und mit leitete. Dabei greifen künstliche neurale Netzwerke auf verteilte Datenbanken von Google zu. Ein Beispiel dafür ist Google Cat, in dem ein massives neuronales Netzwerk mit 1 Milliarde Parametern aus nicht geordneten Youtube-Videos lernte, Katzen zu entdecken.


Ab 2014 war er bei der chinesischen Suchmaschinenfirma Baidu, wo er Projekte zu Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) bei Big Data leitete. Er war dort Chief Scientist, Leiter der KI-Gruppe und Vizepräsident. Seine Gruppe führte zwei neue Geschäftsfelder bei Baidu ein: autonomes Fahren und die DuerOS Conversational Computing Platform. Im März 2017 kündigte er an Baidu zu verlassen


Er ist ein Pionier der Massive Open Online Courses. 2012 gründete er mit Daphne Koller die Online-Lernplattform Coursera. Zuvor startete er schon 2008 in Stanford das Stanford Engineering Everywhere (SEE) Programm, das Kurse kostenlos online stellte. In die Stanford-Kurse schrieben sich über 100.000 Studenten ein.
Im Jahre 2003 veröffentlichte er mit David Blei und Michael I. Jordan einen einflussreichen Aufsatz über Latent Dirichlet Allocation (LDA), ein einfaches System für Topic Modelling. 2007 wurde er bei der Alfred P. Sloan Foundation Stipendiat. 2008 wurde er vom MIT Technology Review unter die weltweiten 35 „Top Innovators“ gewählt. 2009 erhielt er den IJCAI Computers and Thought Award.

 

 Künstliche Intelligenz:

  

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/