Colossus

  • Colossus ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1970, der

    auf der 1966 veröffentlichten gleichnamigen Erzählung von Dennis Feltham Jones beruht. Er gilt heute als Klassiker, obwohl er zur Zeit seiner Erstaufführung an den Kinokassen erfolglos war.

 Der US-amerikanische Informatiker Dr. Charles A. Forbin lässt im Auftrag seiner Regierung ein gigantisches, in einem Berg errichtetes Elektronengehirn mit Namen Colossus bauen. Es dient der Verteidigung der Vereinigten Staaten und hat die Möglichkeit, Atomraketen abzufeuern. Forbin ist der Leiter dieses Projekts. Kurz nach der Aktivierung stellt Colossus fest, dass es ein weiteres System auf der Erde gibt. Es handelt sich um Guardian, einen unabhängig von Colossus von der UdSSR entwickelten Verteidigungscomputer. Colossus und Guardian beginnen eine Kommunikation, zunächst mit einfachen Signalen und später kommunizieren sie für Menschen nicht mehr verständlich, da beide Computer eine Mathematik benutzen, die für Menschen zu hochentwickelt ist. Der US-Präsident und der sowjetische Staatschef sind alarmiert und wollen die Kommunikationsverbindung abbrechen. Colossus fordert die Menschen dazu auf, die Verbindung wiederherzustellen. Als darauf nicht reagiert wird, schießt er eine Rakete in Richtung Sowjetunion ab. Daraufhin fügen sich die Menschen seinem Willen. Colossus teilt mit, dass er sich mit dem sowjetischen Computer zu einer Einheit vereinigt hat und dass man ihm eine Stimmensoftware einrichten solle. Die Menschen versuchen, sich gegen den Computer zu wehren und ihn mit Datenmengen zu überfrachten. Colossus, der über eine Sehfunktion verfügt, übersteht diesen Angriff und identifiziert die Wissenschaftler, die dafür verantwortlich sind. Er befiehlt deren Erschießung und anschließende Verbrennung in seiner Sichtweite. Forbin selbst, der bereits nur noch in Sicht- und Hörweite von Kameras und Mikrofonen leben darf und bei dem der Computer bereits seinen Tagesablauf vollständig bestimmt, wird am Leben gelassen. Ein weiterer Versuch der Menschen, Colossus auszutricksen, scheitert ebenfalls. Unter dem Vorwand der Wartung sollen die Atomraketen Stück für Stück entschärft werden. Colossus bemerkt dies und lässt je eine Atomrakete in Kalifornien und der Ukraine in deren Silos detonieren, um die Menschen zu bestrafen.
Zum Schluss richtet sich Colossus an die Menschheit und sagt, dass er den Auftrag, den Frieden zu sichern, durchsetzen werde. Entweder werde seinen Befehlen gefolgt oder die Menschheit werde ausgelöscht. In der Zukunft werde man die Herrschaft nicht nur innerlich akzeptieren, sondern Colossus sogar lieben. Forbin sagt daraufhin: „Niemals!“

 

 Besetzung

  •     Eric Braeden als Dr. Charles Forbin
  •     Susan Clark als Dr. Cleo Markham
  •     Gordon Pinsent als der US-Präsident
  •     William Schallert als CIA-Direktor Grauber
  •     Leonid Rostoff als der russische Premierminister
  •     Georg Stanford Brown als Dr. John F. Fisher
  •     Willard Sage als Dr. Blake
  •     Alex Rodine als Dr. Kuprin
  •     Martin E. Brooks als Dr. Jefferson J. Johnson
  •     Marion Ross als Angela Fields
  •     Dolph Sweet als Raketenkommandant
  •     Byron Morrow als Außenminister
  •     Paul Frees als Die Stimme des Kolosses / Wächter
  •     Sid McCoy als Verteidigungsminister
  •     James Hong als Dr. Chin

 

 

 Künstliche Intelligenz:

 

 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/