Daniel G. Bobrow

  • Daniel Gureasko Bobrow (* 29. November 1935 in New

    York City ; † 20. März 2017 in Palo Alto, Kalifornien  war ein US-amerikanischer Informatiker.

 Bobrow studierte am Rensselaer Polytechnic Institute (Bachelor 1957) und der Harvard University (Masterabschluss 1958) und wurde 1964 bei Marvin Minsky am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Mathematik promoviert (Natural language input for a computer problem solving system). Gegenstand der Dissertation war Student, ein KI-Programm, das zum Ziel hatte, in natürlicher Umgangssprache formulierte elementare Rechenaufgaben zu verstehen und zu lösen. Es wurde später vielfach als Pionierarbeit in der KI zitiert. 

 

 Er forscht  an KI-Systemen in natürlicher Sprachumgebung, zum Beispiel dem AQUAINT (Advanced Question Answering for Intelligence) Programm in den 2000er Jahren. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt waren Community Knowledge Systems wie Eureka, das Xerox Techniker bei Reparaturarbeiten und Servicearbeiten vor Ort unterstützt. Er war zeitweise Präsident der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI), Vorstand der Cognitive Science Society und von 1977 bis 2001 Herausgeber der Zeitschrift Artificial Intelligence. Er war Fellow der Association for Computing Machinery (ACM) und der AAAI. 1974 erhielt er den Programming Language Award der ACM.

 Künstliche Intelligenz:


 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/