Das Haus (2021)

  • Das Haus ist ein deutscher Spielfilm des

    Regisseurs Rick Ostermann von 2021. Der Thriller basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Dirk Kurbjuweit über ein Smart Home, das sich selbstständig macht.

 Der Film spielt im Jahre 2029. Johann Hellström ist Journalist und wurde von der rechtspopulistischen Regierung in Deutschland mit einem Arbeitsverbot belegt. Frustriert zieht er sich mit seiner Frau Lucia in ihr luxuriöses und voll digitalisiertes Wochenendhaus auf einer Insel zurück. Es ist nach Hellströms Angaben nicht mit der Außenwelt vernetzt.
Nach einem mutmaßlich linksterroristischen Anschlag eskalieren die politischen Verhältnisse immer weiter. Die mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Haussteuerung folgt üblicherweise vorauseilend den Wünschen insbesondere Johanns, zeigt aber sporadischen „Ungehorsam“: Das Duschwasser Lucias wird erst durch nachhaltige Forderung ihrerseits wärmer, es sperrt das Paar über Nacht aus und bestellt bei dem Lebensmittellieferanten Farhood ungewöhnlich große Mengen. Während das Paar Sex hat, zeigt es Fotos von Lucia, und Johann sieht später auf gespeicherten Videos seine Frau beim Sex mit seinem Vorgesetzten Paschke. Der Besuch eines Servicetechnikers kann diese Fehlfunktionen nicht aufklären, jedoch rät dieser Johann, das Haus mehr mit den Wünschen seiner Frau vertraut zu machen, da dieses nur ihn kennen würde.
Eines Tages führen Türen und Fahrstuhl Johann direkt in das Fotolabor Lucias und zu einer versteckten Maschinenpistole, für die Lucia eine Erklärung schuldig bleibt. Dann stehen auch noch zwei vom Regime verfolgte Terroristen vor ihrer Tür, die Lucia persönlich kennt und die bei ihnen Schutz suchen. Als Johann auf diese Weise erfährt, dass seine Frau dem politischen Widerstand angehört, eskaliert die Situation in ihrem Refugium völlig. Die beiden Terroristen (ein junges Paar) werden von dem Haus abends in die Sauna gelockt und getötet. Johann entdeckt die Leichen am nächsten Morgen. Er und Lucia beschließen, mit Farhoods Hilfe nach England zu fliehen. Als Johann noch Dinge für die Reise einpacken will, erscheint Paschke mit einer Pistole und fordert die von Hellström recherchierten Unterlagen und Beweise zu den kürzlich verübten Anschlägen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, bei der Paschke getötet wird. Das Haus schaltet in den Alarmmodus und fährt sein System herunter. Lucia gelingt es rechtzeitig, aus dem Haus zu entkommen, doch Johann ist im Haus gefangen. Lucia flüchtet bei Tagesanbruch alleine mit den Dokumenten von der Insel.

 

Besetzung
 Tobias Moretti: Johann Hellström
 Valery Tscheplanowa: Lucia Hellström
 Hans-Jochen Wagner: Paschke
 Lisa Vicari: Layla
 Max von der Groeben: Alex
 Samir Fuchs: Farhood 

 Künstliche Intelligenz:

 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/