Der 200 Jahre Mann

  • Der 200 Jahre Mann ist ein Zukunftsdrama aus dem Jahr 1999, basierend auf der Erzählung Der Zweihundertjährige von Isaac Asimov. Der Film wurde in Deutschland am 9. März 2000 veröffentlicht.

 Im Jahr 2005 kauft Richard Martin seiner Familie


einen Androiden als Haushaltshilfe. Die jüngste Tochter Amanda liefert die Idee für den Namen Andrew (in Anlehnung an den Begriff Android). Nach Präsentation der Robotergesetze beginnt der Android mit seinen Aufgaben. Die Martins reagieren ganz unterschiedlich auf Andrew. Während die Mutter und die ältere Tochter ihn ablehnen, entwickelt er zu Amanda, die er nur „Little Miss“ zu nennen pflegt, eine tiefe Beziehung. Sie verliebt sich schließlich sogar in ihn, was er aber nicht erkennt. Sie heiratet schließlich einen anderen Mann.
Im Laufe der Zeit entwickelt Andrew künstlerische Fähigkeiten und nimmt menschliche Züge an. Diese Entwicklung wird von vielen Menschen als lächerlich abgetan, von seinem Besitzer Richard Martin aber sehr ernst genommen. Er hilft dem Roboter, gegenüber der Herstellerfirma seine Rechte durchzusetzen, ist aber später sehr enttäuscht, als Andrew ihn bittet, sich „freikaufen“ zu dürfen. Andrew will weiterhin bei der Familie sein, aber sein Drang nach individueller Freiheit ist so groß, dass er sich mit Richard überwirft und sich in der Nachbarschaft ein Haus baut. Erst kurz vor seinem Tod bittet der gealterte Patriarch ihn zu sich und söhnt sich mit ihm aus.
Andrew beschließt nun, in die Welt hinauszuziehen. Auf der Suche nach Androiden seiner Baureihe mit ähnlichen Fähigkeiten trifft er nach langer Suche schließlich auf einem Marktplatz auf die Androidin Galatea (Szene untermalt mit dem Song Respect).  Andrew verfolgt sie und trifft dadurch auf den Roboterspezialisten Rupert Burns, den Sohn seines eigenen Konstrukteurs. Dieser hilft ihm unter anderem, sich mit künstlichen Körperteilen ein menschliches Erscheinungsbild zu erschaffen, deren Weiterverkauf beide zu sehr reichen Männern macht. Danach kehrt Andrew zu den Martins zurück, wo er eine gealterte Amanda vorfindet und sich in ihre Enkelin Portia verliebt. Diese erwidert seine Gefühle, und die beiden beginnen eine langjährige, aber von der Regierung nicht anerkannte Beziehung.
Andrews großes Ziel ist es nun, vom Weltparlament offiziell als Mensch anerkannt zu werden. Dessen Vorsitzender erklärt jedoch, eines der wesentlichsten Merkmale eines Menschen sei seine Sterblichkeit; da Andrew aber theoretisch ewig leben könne, treffe diese Definition auf ihn nicht zu. Portia erklärt ihm, dass sie auch nicht vorhabe, ihr Leben mit seinen künstlichen Organen zu verlängern, woraufhin Andrew seinen Körper so verändert, dass ein natürliches Altern einsetzt. Im Jahr 2205 stirbt er schließlich im Alter von 200 Jahren an Portias Seite, wenige Sekunden bevor das Weltparlament seine Menschlichkeit anerkennt und er als der älteste Mensch, der je gelebt hat, in die Geschichte eingeht. Die Androidin Galatea dient in der Szene als Krankenschwester mit inzwischen menschlichem Aussehen.

 Besetzung

  •     Robin Williams als Andrew Martin, ein NDR-Androiden-Diener der Familie Martin, der versucht, ein Mensch zu werden. Vor der Besetzung von Williams wurde Tim Allen für die Rolle des Andrew Martin in Betracht gezogen, lehnte aber aufgrund seines Engagements bei Galaxy Quest ab.
  •     Sam Neill als Richard "Sir" Martin, der Patriarch der Familie Martin.
  •     Embeth Davidtz als Amanda "Little Miss" Martin (erwachsen) und Portia Charney; Amanda ist eine Freundin von Andrew, die Mutter von Lloyd und die Großmutter von Portia, während Portia die Tochter von Lloyd, die Enkelin von Amanda und die Lebensgefährtin von Andrew ist.
  •         Hallie Eisenberg als Amanda "Little Miss" Martin (7 Jahre), die jüngere Tochter der Familie Martin.
  •     Wendy Crewson als Rachel "Ma'am" Martin, die Matriarchin der Familie Martin.
  •     Oliver Platt als Rupert Burns, der Sohn des NDR-Erfinders, der Androiden menschenähnlicher aussehen lässt.
  •     Kiersten Warren als Galatea, die NDR-Androiden-Dienerin von Rupert und später eine Dienerin der Familie Martin.
  •     Stephen Root als Dennis Mansky
  •     Angela Landis als Grace "Miss" Martin (erwachsen), die verwöhnte ältere Tochter der Familie Martin.
  •         Lindze Letherman als Grace "Miss" Martin (9 Jahre)
  •     Bradley Whitford als Lloyd Charney (Erwachsener)
  •         Igor Hiller als Lloyd Charney (10 Jahre)
  •     John Michael Higgins als Bill Feingold - Anwalt der Familie Martin
  •     George D. Wallace als der Präsident/Sprecher des Weltkongresses
  •     Lynne Thigpen als Marjorie Bota, eine spätere Präsidentin/Sprecherin des Weltkongresses
  •     Jay Johnston als Charles

 

 Künstliche Intelligenz:

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/