Herbert Gelernter

Herbert Leo Gelernter (* 17. Dezember 1929 in Brooklyn, New York City; † 28. Mai 2015) war ein US-amerikanischer Physiker und Informatiker

 Er befasst sich mit Computeranwendungen in Kernphysik (Online Datenaufnahme), Chemie und Biomedizin, mathematischer Biophysik und KI. Am SUNY entwickelte er ein Expertensystem für Synthese in der organischen Chemie (Synchem).
In den 1950er Jahren befasste er sich bei IBM mit Programmen für automatische Beweise in der Geometrie. Dafür entwickelte er mit Carl Gerberich bei IBM auf Rat von John McCarthy eine Fortran-Version zur Listeverarbeitung (FLPL). Sie spielte eine Rolle in der Vorgeschichte von Lisp. Mit diesen Arbeiten war er ein Pionier der Künstlichen Intelligenz.

 

 Künstliche Intelligenz:

  

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/