- Nummer 5 lebt! ist ein US-amerikanischer Science-
Fiction-Film aus dem Jahr 1986. Die Regie führte John Badham. Der Film startete am 21. August 1986 in den deutschen Kinos.
Nachdem er von einem Blitz getroffen worden ist, macht sich der Militärroboter S-A-I-N-T Nummer 5 der Firma Nova Robotics plötzlich selbständig. Eine turbulente Verfolgungsjagd wird für seine Erfinder Ben Jabituya und Newton Crosby und die Militärs eine Herausforderung, und Nummer 5 landet bei der Tierfreundin Stephanie, mit der er sich anfreundet. Er entwickelt ständig neue Fähigkeiten und eignet sich in atemberaubendem Tempo Wissen an, zum Beispiel, indem er Bücher wie ein Daumenkino durchblätternd liest. Weil es den Verfolgern nicht gelingt, Nummer 5 einzufangen, beschließen sie, ihn zu zerstören. Stephanie will Nummer 5 zunächst ausliefern, weil sie ihn für einen Kriegs-Roboter hält. Als sie bemerkt, dass er Gefühle entwickelt und damit eher ein Lebewesen als eine Maschine ist, hilft sie ihm bei der Flucht vor dem Militär.
Newton und Stephanie packen dabei Nummer 5 in einen Lastwagen und versuchen ihren Verfolgern zu entkommen. Als sie vom Militär eingeholt und zum Aufgeben gezwungen werden, versucht Nummer 5 mit rasanter Geschwindigkeit davonzurollen. Die Soldaten eröffnen das Feuer. Kurz bevor der Roboter außer Reichweite ist, wird er getroffen und zertrümmert, so dass nur ein Haufen Schrott übrig bleibt. Während die Militärs ihren Triumph feiern und Stephanie sich traurig vom Ort des Geschehens entfernt, taucht Nummer 5 aus seinem Versteck auf der Ladefläche des Lastwagens wieder auf. Es stellt sich heraus, dass Nummer 5 seine Verfolger überlistet hat: Der aus dem Lastwagen geflohene Roboter war ein baugleicher Doppelgänger, den er aus Ersatzteilen zusammengebaut hatte. Nummer 5 gibt sich am Ende des Films nach dem Lied Who’s Johnny, das er gehört hat, selbst den Spitznamen „Johnny 5
Besetzung
- Tim Blaney als Nummer 5, der später den Spitznamen "Johnny 5" erhält (Stimme)
- Ally Sheedy als Stephanie Speck, die sich mit Nummer 5 anfreundet
- Steve Guttenberg als Newton Crosby, Ph.D., der Konstrukteur der Prototypen
- Fisher Stevens als Ben Jabituya, Crosbys Assistent
- Austin Pendleton als Dr. Howard Marner, Präsident von Nova Robotics
- G. W. Bailey als Captain Skroeder, der Sicherheitsbeauftragte
- Brian McNamara als Frank, Stephanies missbräuchlicher Ex-Freund
- Marvin J. McIntyre als Duke, einer der Sicherheitsbeamten von Nova
- John Garber als Otis
- Penny Santon als Mrs. Cepeda, Stephanies Haushälterin
- Vernon Weddle als General Washburne
- Barbara Tarbuck als Senatorin Mills
Nicht namentlich genannt
- John Badham als Kameramann
- Jack Angel als Nummer 1 (Stimme)
- Cam Clarke als Nummer 2 (Stimme)
- Don Messick als Nummer 3 (Stimme)
Künstliche Intelligenz:
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia