Passengers

  • Passengers ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film mit romantischen Elementen von Morten Tyldum. In den Hauptrollen sind Jennifer Lawrence und Chris Pratt zu sehen.

 Im 24. Jahrhundert verwaltet und erschließt die Homestead Company außerirdische Kolonien und organisiert interstellare Passagen für Auswanderer. Eines ihrer Raumschiffe, die per Autopilot gesteuerte Avalon, befindet sich mit 5000 in Hyperschlaf versetzten Passagieren mit halber Lichtgeschwindigkeit auf der 120 Jahre dauernden Reise zur Koloniewelt Homestead II.
Eines Tages durchkreuzt das mit einem energetischen Schutzschild ausgestattete Schiff ein Asteroidenfeld, wobei das Schutzsystem durch die Kollision mit einem besonders großen Asteroiden kurzzeitig extrem belastet wird. Nach diesem Vorfall setzt die Avalon ihren Flug scheinbar unbeeinträchtigt fort, doch kurz darauf öffnet sich die Schlafkapsel des Mechanikers Jim Preston – 90 Jahre vor der geplanten Weckzeit. Er ist der einzige wache Mensch auf dem riesigen Schiff. Er versucht erfolglos, zunächst seine Schlafkapsel wieder in Gang zu setzen und später in den Kontrollraum und andere Sicherheitsbereiche zu gelangen. Ein Notruf zur Erde hilft ihm auch nicht weiter, denn aufgrund der Entfernung wird ihn eine Antwort frühestens in 55 Jahren erreichen. Er hat den gesamten Passagierbereich mit diversen Sport- und Unterhaltungseinrichtungen für sich allein. Einzig im Barkeeper, dem Androiden Arthur, findet er einen Gesprächspartner. Nach über einem Jahr erträgt er die Einsamkeit kaum noch.
Nach Abbruch eines geplanten Suizids stößt Jim in der Passagierhalle auf die Schlafkapsel der Journalistin Aurora Lane. Während des intensiven Studiums ihres online abrufbaren Persönlichkeitsprofils verliebt er sich in sie und holt sie nach langem Kampf mit seinem Gewissen aus dem Hyperschlaf, lässt sie jedoch in dem Glauben, ihre Schlafkapsel habe ebenfalls versagt. Die beiden werden nach einiger Zeit ein Paar und fügen sich ihrem Schicksal.
Ein Jahr später möchte Jim Aurora einen Heiratsantrag machen. Doch dann erfährt sie von Arthur, dass Jim sie absichtlich aufgeweckt hat. Wütend weicht sie vor ihm zurück und meidet ab sofort weitestgehend den Kontakt zu ihm.
Nach einiger Zeit treten auf dem Schiff immer häufiger Systemausfälle auf. So spielen Reinigungsroboter verrückt und es fällt kurzzeitig die künstliche Schwerkraft aus, sodass Aurora im umherfliegenden Wasser des Schwimmbeckens beinahe ertrinkt. Schließlich erwacht auch Deckoffizier Gus Mancuso. Dank seiner Sonderbefugnisse erhalten die Drei Zugang zu streng gesicherten Informationen und gesperrten Bereichen des Schiffs. Gus kann die Fehlerkette nachvollziehen und so erste Ideen zur Behebung entwickeln. Durch Fehlfunktionen seiner Schlafkapsel wurden jedoch seine Organe geschädigt, sodass er wenig später stirbt. Bei der Suche nach der Ursache für die Systemausfälle entdeckt Jim, dass ein Meteoroid die Außenhülle des Schiffs und mehrere Wände durchschlagen hat. Als Folge der Beschädigungen ist nun der Fusionsreaktor überhitzt und droht zu explodieren. Jim verlässt im Raumanzug das Schiff, um von außen eine Notentlüftung durchzuführen und den Reaktor dann von Aurora im Kontrollraum neu starten zu lassen. Dies gelingt, doch kommt es zu einem Unfall, durch den Jim das Bewusstsein verliert und ins All abtreibt. Aurora folgt ihm im Raumanzug, kann ihn zurück ins Schiff holen und vom Medizinroboter „Autodoc“ wiederbeleben lassen. Später entdeckt Jim, dass der Autodoc zumindest einen der beiden wieder in den Hyperschlaf versetzen könnte. Er bietet Aurora dies an, sie lehnt jedoch ab und bleibt bei ihm.
88 Jahre später, wenige Monate vor der geplanten Landung auf Homestead II, erwacht die Crew des Raumschiffs wie vorgesehen. Die große Eingangshalle ist inzwischen von Pflanzen überwuchert und wird von Tieren bewohnt. In einer Audiobotschaft erzählt Aurora, dass die beiden bis zu ihrem Ende ein glückliches und erfülltes Leben geführt haben.

 Besetzung

  •     Jennifer Lawrence als Aurora Lane, eine Journalistin und Schriftstellerin
  •     Chris Pratt als Jim Preston, ein Maschinenbauingenieur
  •     Michael Sheen als Arthur, ein Androiden-Barkeeper auf der Avalon
  •     Laurence Fishburne als Gus Mancuso, der oberste Deckoffizier
  •     Andy García (in einer nicht-sprechenden Rolle) als Kapitän Norris, kommandierender Offizier der Avalon
  •     Julee Cerda und Nazanin Boniadi als Hologramm-Ausbilderinnen
  •     Aurora Perrineau als Celeste, Auroras beste Freundin, die in einer Videobotschaft zu sehen ist


Emma Clarke, Chris Edgerly, Matt Corboy, Fred Melamed und Drehbuchautor Jon Spaihts sind die Stimmen der Avalon, des InfoMat, des Videospiels, des Observatoriums bzw. von Autodoc.
 

 Künstliche Intelligenz:

 

 

 

 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/