Robert Wilensky

  • Robert Wilensky (* 26. März 1951 in Brooklyn; † 15. März 2013 in Oakland (Kalifornien)) war ein US-amerikanischer Informatiker, der ein Experte für Künstliche Intelligenz war  


    Er befasste sich insbesondere mit der Verarbeitung natürlicher Sprache im Computer, Wissensdarstellung und Planung und Techniken der Informationsdarstellung in Computernetzen – beispielsweise war er an der Entwicklung der Digital Library der University of California in der Frühzeit des World Wide Web beteiligt, wozu die Integration von Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Darstellungsformen (Videos, Fotos, Datenbanken, Reporte, Karten u. a.) auf verschiedenen Ebenen nötig war. Sie wurde 1994 gestartet. Zuletzt befasste er sich unter anderem mit verlässlichen Bewertungsmethoden bei Online-Auktionshäusern wie Ebay. Mit Robert E. Kahn entwickelte er die Grundlagen des Handle-Systems
  • Er war Fellow der Association for Computing Machinery (ACM) und der American Association for Artifical Intelligence.
    Die Forschung seiner Gruppe in Berkeley Anfang der 1980er Jahre (Natural Language Processing) wurde in dem Buch Im Herz des Verstandes von Frank Rose (rororo 1986, englisches Original 1984) beschrieben.
    Zu seinen Doktoranden gehört Peter Norvig und Marti Hearst.
     
  • Schriften
    Understanding goal-based stories, New York: Garland 1980
    Planning and understanding : a computational approach to human reasoning, Addison-Wesley 1983
    LISPcraft, Norton 1984
    Common LISPcraft, Norton 1986

 

 Künstliche Intelligenz:

 

 

 

 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/