Sam Altman

  • Samuel H. Altman (* 22. April 1985 in Chicago, Illinois,

    USA) ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Investor und Programmierer.

 Altman studierte während zweier Jahre Computer Science (Informatik) an der Stanford University bevor er diese Universität ohne Abschluss verließ.Im Jahr 2005 war er Mitgründer von Loopt, Inc.,  einem ehemaligen gescheiterten US-amerikanisches Softwareunternehmen, das Apps für Android und iOS entwickelte, mit deren Hilfe Nutzer ihren Standort selektiv mit anderen Personen teilen können, bei dem er auch Chief Executive Officer (CEO) war.
Altman ist CEO  von OpenAI und wurde außerdem Präsident von Y Combinator als Nachfolger von dessen Gründer Paul Graham.
Im Jahr 2017 wurde ihm die Ehrendoktorwürde von der University of Waterloo verliehen.

 Er ist ein Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens.

Altman prognostiziert eine KI-Revolution in den 2020er Jahren, die durch das Hervorbringen von Artificial General Intelligence für große Veränderungen in der Gesellschaft und im Arbeitswesen sorgen werde:  „Der technologische Fortschritt, den wir in den nächsten 100 Jahren machen, wird weitaus größer sein als alles, was wir gemacht haben, seit wir das Feuer kontrolliert und das Rad erfunden haben“. Er geht davon aus, dass KI in naher Zukunft nahezu sämtliche menschliche Arbeiten verrichten werde und der Gesellschaft dadurch deutlich mehr freie Zeit außerhalb einer festen Erwerbsarbeit zur Verfügung stehen werde (Freizeitgesellschaft).  Insgesamt sorge diese Entwicklung für einen enormen Wohlstandszuwachs, wobei es Aufgabe der Politik sei, diesen sinnvoll und gerecht innerhalb der Bevölkerung zu verteilen

  • Matthias Bastian: OpenAI-Gründer glaubt an große KI-Revolution in dieser Dekade. 6. Mai 2022, abgerufen am 7. Mai 2022 (deutsch).
  • Matthias Bastian: OpenAI: Mitgründer glaubt, dass KI uns alle reich macht. 20. März 2021, abgerufen am 7. Mai 2022 (deutsch).

 

 Künstliche Intelligenz:

 

 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/