Toby Walsh

Toby Walsh (* 11. April 1964 in England) ist ein britisch-australischer Informatiker, der auf dem Gebiet Künstliche Intelligenz forscht und publiziert. Schwerpunkte seiner Forschung sind Gruppenentscheidungen, Constraintprogrammierung, und das Erfüllbarkeitsproblem der Aussagenlogik. Seit 2016 ist er Scientia Professor of Artificial Intelligence an der University of New South Wales in Sydney, Australien. Außerdem arbeitet er an dem Projekt Data61 innerhalb der australischen Forschungsorganisation Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) mit. Von 2016 bis Anfang 2020 war er Leiter des AMPLify Project ] am Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik[2] der Technische Universität Berlin. Im Juli 2020 erhielt Walsh ein Australian Laureate Fellowship für ein großangelegtes Forschungsprojekt über das vertrauenswürdige Design von KI-Systemen.
Seit 2017 veröffentlicht er populärwissenschaftliche Bücher über Künstliche Intelligenz, die auch ins Deutsch übersetzt werden.

 Im Jahr 2020 erhielt Walsh ein Australian Laureate Fellowship.[6] Verbunden mit der Auszeichnung ist die Gewährung von Fördermittel (über 3 Million australischen Dollar  über einen Zeitraum von fünf Jahren für die Durchführung eines vorab umrissenen Projekts. Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, wie KI-Systeme vertrauenswürdig, gerecht, erklärbar, und transparent gestaltet werden können, während zugleich die Privatsphäre des Menschen bewahrt wird. Es sollen sowohl das entsprechende Werkzeug wie auch Empfehlungen an die politisch Verantwortlichen erstellt werden. Begründet wurde der Förderungsantrag auf die zunehmende Einbeziehung von Computern an öffentlichen und privaten Entscheidungen.

  Seine beide Bücher sind inzwischen in mehreren Sprachen übersetzt worden. In dem 2017 ins Deutsch übersetzten Buch, It’s Alive fasst er die vergangene, gegenwärtige und künftige Entwicklungen von KI zusammen. Er stellt zehn Vorhersagen auf, wie unsere Welt durch den Einfluss von technischen Entwicklungen, die durch KI ermöglicht werden, im Jahr 2050 aussehen könnte. Dabei sieht er einerseits eine Verbesserung der Lebensumständen, aber ebenso die Gefahr, dass dies nicht einheitlich geschieht, sondern zu wachsender Ungleichheit führen könnte  Er vertritt den Standpunkt, dass eine Regulierung der KI-Forschung nötig wird, damit die Möglichkeiten von KI in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
In dem darauf anschließenden Werk mit dem Titel 2062 setzt er seine Analyse fort und zeichnet auf, warum er glaubt, dass in der kurzen Zeit bis zum Jahr 2062, die Spezies Homo sapiens von Homo digitalis überholt, und menschliches Denken von maschinelles Denken ersetzt werden. Dabei breite er einige Ideen aus, wie Entscheidungsträger und Unternehmen durch bewusste ethische Entscheidungen die absehbare und weniger absehbare Gefahren umgehen können. In einem 2019 geführten Interview sagte er dazu:

 „Im Jahr 2062 wird die Welt ganz anders aussehen als heute. Deshalb müssen wir heute die Weichen dafür stellen, dass es eine lebenswerte Welt ist. Wir müssen sicherstellen, dass die Menschen noch eine Aufgabe haben, ein Einkommen, dass sie ihre Zukunft selbst gestalten. Philosophen müssen bei der Weiterentwicklung der Maschinen eine Rolle spielen, denn es sind viele ethische Fragen zu lösen. Dann kann uns die KI dienlich sein.“

 Künstliche Intelligenz:

  

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/