Yann LeCun

 Yann LeCun (* 8. Juli 1960  in Soisy-sous-Montmorency) ist ein französischer Informatiker und Träger des Turing Awards 2018.
 

Er befasste sich mit Texterkennung (OCR und Handschriften-Erkennung, sein bei den ATT Labs entwickeltes System wurde von vielen Banken benutzt), künstlichen neuronalen Netzwerken, Bildverarbeitung und ‑kompression. Von ihm stammt die Bild-Komprimierung hinter DjVu, die in den 1990er Jahren an den ATT Labs entwickelt wurde. Mitentwickler waren Léon Bottou und Patrick Haffner. 

Später befasste er sich auch mit Maschinenlernen, künstlicher Intelligenz, mobiler Robotik, algorithmischen Neurowissenschaften.
Er gilt als Begründer der Convolutional Neural Networks (CNN), die er ebenfalls bei Bell Labs entwickelte. 

 

 

 Künstliche Intelligenz:

  

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/