Antonio Lieto

  • Antonio Lieto (* 1983) ist ein italienischer Kognitionswissenschaftler und Informatiker auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Er lehrt an der Universität Turin und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochleistungsrechnen des Italienischen Nationaler Forschungsrat.

    Schwerpunkte seiner Forschung sind künstliche Intelligenz und kognitive Systeme
    Bekannt ist Lieto für seine Arbeit an kognitiv inspirierten Computermodellen der Kategorisierung], für den Vorschlag des Minimal Cognitive Grid als methodologisches Werkzeug zur Einstufung der Erklärungskraft biologisch und kognitiv inspirierter künstlicher Systeme Zudem entwickelte er zusammen mit Gian Luca Pozzato eine kognitiv inspirierte probabilistische Beschreibungslogik, bekannt als TCL (Typicality-based Composition Logic), die für die automatisierte menschenähnliche Wissenserfindung und -generierung durch konzeptionelle Mischung und Kombination verwendet wird.
    2020 ernannte ihn die Association for Computing Machinery zum ACM Distinguished Speaker. ] 2018 wurde er für seinen Beitrag auf dem Gebiet der kognitiv inspirierten künstlichen Systeme mit dem Outstanding Research Award der BICA Society (Biologically Inspired Cognitive Architecture Society) ausgezeichnet  Außerdem war er Vizepräsident der Italienischen Vereinigung für Kognitionswissenschaft.

 

 Künstliche Intelligenz:

 

 

 

 

  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten und -Text: Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/